Unsere Trainer

Sternekurs-Team

Sternekurstrainer

 

Melanie Dichter

mel-meer
Kurzporträt:
HSC-Trainer
L/C-Lizenz der DEU
seit 2013 im Nachwuchs und Erwachsenensport für den HSC tätig
Werdegang:
Ich habe 1995 das Abitur gemacht und anschließend BWL und Geschichte auf Magister studiert.
Mit sechs Jahren habe ich in Berlin mit dem Eiskunstlaufen begonnen und in den ersten drei Jahren die Freiläufer-, Figurenläufer- und Kunstläuferprüfung gemacht. Meine erste Clubmeisterschaft und Berliner Meisterschaft bestritt ich im Januar und Februar als Anfänger C Mädchen 1984 und wurde 9. und 5.
Es folgten Pflicht-(IV, III) und Kürklassenprüfungen(IV, III, II) und weitere Meisterschaften wie Hessenpokal, Eisemann Pokal, Kleiner und Großer Berliner Bär, Karlsbergstern und auch Deutsche, Norddeutsche und Deutsche Jugendmeisterschaft.mel-team
Meine größten Erfolge waren Berliner Jugend Meisterin 1987 und Junioren Meisterin 1989.
Seit 1995 lief ich erst im Berliner Synchron Team Berlin 1 beim Hamburger Michel mit und wir belegten den 3. Platz. Dann wechselte ich 1996 zum Berliner Team: The Berlin Ice Company. 2000 wurden wir Club- und Berliner Meister im Synchroneislauf und wir nahmen als Deutsche Vizemeister an der Weltmeisterschaft in den USA teil.
2001 habe ich mit der Ausbildung zum Fachübungsleiter begonnen und 2007 die C-Trainer Lizenz gemacht. Im selben Jahr bin ich dann mit meinem Mann nach Hamburg gezogen.

 

Henrik Sachs

henrik sachs
Kurzporträt:
HSC-Trainer
L/C-Lizenz der DEU
seit 2002 im Nachwuchs und Erwachsenensport für den HSC tätig
zusätzlich Preisrichterlizenz LV TS
Werdegang:
Henrik Sachs hat im Alter von 9 Jahren mit dem Eiskunstlauf in der Sparte Einzellauf begonnen. Nach seiner Ausbildung entdeckte er das Eiskunstlaufen erneut für sich und begann in München mit dem Eistanz.
Später trainierte er in Berlin Einzellauf (bei Manuela Gross-Leupold) und Paarlauf (bei Heidemarie Walther-Steiner).
In den Jahren 2000/2001 legte er die L/C-Lizenz an der Landessportschule Berlin und dem Berliner Eislauf-Verband ab.
Anschließend war er als Trainer beim Berliner TSC und als Athletik-Trainer der Nachwuchsformation (Chili on Ice/ Deutsche Meister) sowie auf dem Eis in den Vor- und Grundschulklassen und im Erwachsenen-Breitensport beschäftigt.
Mit Beginn der Saison 2003/2004 wechselte er zum Hamburger Schlittschuhclub und ist sowohl im Nachwuchs als auch im Erwachsenen-Breitensport tätig. Viele nationale Medallienerfolge, sowie gute Platzierungen konnten Sportler aus dem Breiten- und Leistungssport aus der von ihm trainierten Trainingsgruppen erringen.